Die dritte Familiendemo wurde organisiert von Kitakrise Berlin, Mum & still me, Mummy Mag und anderen; wir haben uns angeschlossen. Unmittelbar vor Beginn der Senatssitzung zur Kita- und Schulöffnung gab es eine große Kundgebung vor dem Roten Rathaus

Hier ein Video von der Rede der Sprecherin der Elternorganisation @KitakriseBerlinKatharina Mahrt (@KathaMars).

An diesem Tag wurde dann mit dem Brief des Senats zur Organisation des neuen Schuljahres einiger unserer Forderungen Folge geleistet. Allerdings ist noch völlig offen geblieben, wie es weitergehen soll, falls die Corona-Lage im Erkältungshalbjahr wieder kritischer wird.

Am 29. Juni gab es noch einen Folgetermin, bei dem einige Organisatoren der Demo die Gelegenheit bekamen, sich mit der SPD-Fraktion auszutauschen. Ein Erfolg war die darauffolgende Ankündigung des Senats, dass das Personal der Berliner Bildungseinrichtungen sich regelmäßig kostenlos testen lassen kann (siehe auch Demo-Bericht der Organisatoren).

Demo 09.06. Berlin (Quelle: eigenes Foto)
Familiendemo 09.06.2020 Berlin (Quelle: eigenes Foto)